Computer finanzieren Teil 2

Posted on by Redaktion Computerklar.de

Im ersten Teil sprachen wir bereits darüber, ob es Sinn macht, einen PC zu finanzieren. Unterschiedliche Finanzierungsmethoden haben wir angesprochen. Darunter war zum Beispiel das Darlehen ohne Schufa, bei dem weder eine Auskunft noch ein Eintrag bei der Schufa-Holding erfolgt. Aber auch der Ratenkredit und die 0-Prozent Finanzierung wurden mehrfach angesprochen. Generell sollte bei PC Angeboten unter 500 Euro bar gezahlt werden. Hier lohnt es, lieber ein wenig zu sparen, als sich unnötig zu verschulden. Bei höher preisigen Anlagen kann das anders sein. Aber welche Möglichkeiten gibt es sonst noch außer der Finanzierung ohne Schufa und dem Ratenkredit.

Wie finanziere ich den PC

Viele setzen auf den Dispo beim Konto oder bei der Kreditkarte. Das ist jedoch nur bedingt gut. Die Zinsen sind hier sehr hoch. Eine Alternative ist das nur, wenn dieser Betrag in 1 – 3 Monaten auch wieder ausgeglichen werden kann. Ansonsten macht es wenig Sinn.

Und wie ist das mit Auxmoney? Auch hier gibt es von vielen heftige Kritik. Der Aufwand für einen PC ist hoch. Selbst wenn dieser um die 2.000 – 3.000 Euro kosten sollte. So gibt es immer wieder Vermerke von ehemaligen Kreditsuchenden, die zuvor bei Auxmoney Gebühren für das Einstellen der Kreditsuche bezahlen musste. Das ist ein wenig Suspekt. Selbst der Kredit ohne Schufa ist heute ohne Vorkosten. Wie kann dann ein Kreditgesuch Kosten verursachen.

Letztlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, welcher Weg der richtige ist.

Auf den PC achten

Auf der anderen Seite ist es beim Kauf und der Finanzierung wichtig, auf die Zukunft zu setzen. Der PC muss heute einiges können und in der Zukunft noch mehr. Deswegen ist es hier besonders wichtig, dass der Computer erweiterungsfähig ist. Es macht wenig Sinn einen Mini-PC zu erwerben, nur weil dieser so klein ist. Am Ende kann er kaum erweitert werden oder nur mit entsprechendem Aufwand. Auch das sollte bei der Anschaffung unbedingt beachtet werden.

Kategorie: Computer